ENGIRO – kompetent aufgestellt

ENGIRO ist ein Familienunternehmen, das von einer erstklassigen Entwicklerkompetenz angetrieben wird, mit einem engagierten Team und einem über 30-jährigen technischen und unternehmerischen Hintergrund, eingebettet in der High-Tech-Region Aachen.

Wir sind einer der Technologieführer für hocheffiziente, innovative elektrische Antriebe und Antriebsstranglösungen. Mit unseren selbstentwickelten E-Antrieben und unserer umfassenden Kompetenz in Antriebssträngen sind wir der bevorzugte Partner und Lieferant von Systemintegratoren und OEMs in unseren Märkten einschließlich der Baumaschinen, Kommunalfahrzeuge, Marine, Nutzfahrzeugen, Landwirtschaft und Sonderfahrzeugen. ENGIRO ist auch unsere nachhaltige und wirtschaftliche Reaktion auf die anspruchsvollen Umweltherausforderungen in einer sich schnell verändernden Welt.

 

Unsere Kompetenzen

  • Design und hochmoderne Simulation, Anpassung und Optimierung von E-Drives und integrierten Antriebssträngen einschließlich Batteriesystemen: mechanisch, elektrisch, magnetisch, thermisch, stationär + dynamisch
  • Integration relevanter Systemkonzepte: vollelektrisch, hybrid, rückgewinnend
  • Anwendungsspezifisches Fachwissen: gewerbliche Schifffahrt, Nutzfahrzeuge und spezielle Bereiche der Automobilindustrie, industrielle und stationäre Lösungen
  • Netzwerk und Partnerschaften mit ausgewählten Technologieexperten des Ingenieurwesens, aus Forschung und Entwicklung, Universitäten

 

Meilensteine


2022

ENGIRO geht mit der HYDAC-Gruppe eine strategische Partnerschaft ein.
 

2020

10 Jahre nach Gründung und dem ersten Jahr am neuen Produktionsstandort verstärkt Jan Werner die Geschäftsführung.
 

2019

  • Umzug in das neue ENGIRO-Hauptquartier mit Produktionsstandort und Bürogebäude in Aachen
  • Produkteinführung: 260 W Neue E-Drive-Serie (32-342 kW)
  • Airborne: erfolgreicher Jungfernflug mit Engiro Power Train


2018

  • Produkteinführung: 205 W Neue E-Drive-Serie (5-117 kW)
  • ISO 9001-Zertifizierung


2017

Entwicklung der neuen E-Motoren Generation für die Serienproduktion


2016

Produkteinführung: 40 kW Range Extender für Nutzfahrzeuge


2015

Prüfstand für umfangreiche E-Drive + Systemtests und -optimierungen


2013

  • Produkteinführung: 2x10 kW Range Extender für Schiffsanwendungen
  • Neue Produktionsstätte mit erweiterter Kapazität


2012

200 kW Hybrid-E-Drive für Nutzfahrzeuge und Schiffsanwendungen


2010

ENGIRO GmbH, gegründet von Dr.-Ing. E.A. Werner und unterstützt von renommierten Industrie- und Forschungspartnern


1990

Dr.-Ing. E.A. Werner gründete das Ingenieursunternehmen Isatec GmbH mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in den Bereichen Strukturanalyse, Design, Simulation und Optimierung von technischen und elektrischen Bauteilen und Systemen in verschiedenen Industrie- und Handelsbereichen

13

Jahre

400

kW

102

Motor­varianten

Simulation & Berechnung

ENGIRO zeichnet sich dadurch aus, dass es seine E-Motoren komplett selbst entwickelt und fertigt.

Das beginnt bei ersten Designstudien, geometrischen Vordimensionierungen, Baukasten-Konzepten und Schaltungsentwürfen für unterschiedliche Betriebsparameter. Anschließend werden die Lösungsvarianten durch die Simulation und Optimierung der elektromagnetischen Eigenschaften, der mechanischen und thermischen Optimierung sowie der Abstimmung mit verschiedenen Leistungselektroniken weiter detailliert. Abschließend werden alle fertigungsgerechten Unterlagen, Prüfvorgaben und Dokumentationen erstellt.

Ein wesentliches Werkzeug zur Auslegung und Optimierung unserer hocheffizienten E-Antriebe ist die numerische Magnetfeldberechnung. Mit Hilfe der Finite Elemente Methode (FEM) wird im theoretischen Stadium designed, wie die Magnetfelder sich ausbilden und berechnet, wie Magnete und Spulen unter bestimmten Randbedingungen angeordnet werden müssen, um die Magnetfeldlinien anwendungsspezifisch zu optimieren. Für diese FE-Berechnungen setzen wir die Programme ANSYS, Infolytica u.a. ein.

Bei der Simulationsberechnung geht es auch um den Bereich der Betriebsstrategien. Hier werden logische Zusammenhänge durchgespielt, um insbesondere das Energiemanagement zu simulieren. Diese Berechnungen setzen wir mit dem Programm Matlab Simulink um.

Für mechanische und dynamische Berechnungen wird ANSYS eingesetzt, um z.B. Rotoren unter Fliehkraft zu optimieren, Drehmomente sicher zu übertragen oder Resonanzen zu vermeiden.

Die Fluid-Berechnungen mit überlagerter Wärmeübertragung werden bei unserer Schwesterfirma ISATEC mit FloEFD durchgeführt.