Intelligente Hybridisierung

ENGIRO freut sich sehr über den erfolgreichen Testbetrieb eines neuartigen Hybridantriebs unter Einsatz ihrer stärksten 260er-Motoren.

Hybridisierungslösungen mit einem emissionsarmen Dieselmotor für die Langstrecke und zusätzlichen E-Antrieben für die lokale Mobilität sind schon vielfach im Einsatz. In diesem Zusammenhang sind auch Parallelhybride bekannt, die zwischen Diesel und Getriebe einen E-Motor integriert haben.

Im Rahmen des Forschungsprojektes HybridRail wurde am Institut MSE der RWTH Aachen  ein spezielles Überlagerungsgetriebe entwickelt, das das herkömmliche Getriebe komplett ersetzt. Mit seinen zwei E-Motoren wird zum einen durch den intelligenten Aufbau des Getriebes eine stufenlose Übersetzung realisiert, die es erlaubt, den Diesel stets im Bestpunkt zu betreiben. Zum anderen können die E-Motoren anstelle ihrer Aktuatorfunktion auch als rein elektrischer Antrieb zusammengeschaltet werden und den Diesel vollständig ersetzen. Durch diese Art des Hybridantriebs wird der Kraftstoffverbrauch und die Emissionen um mehr als 25% gesenkt.

Bildquelle: H. Hoffmann, MSE der RWTH Aachen

Prüfstand-gesam_log_quell.png
Perspektive2.PNG
Prüfstand-Detail.PNG
Querschnitt_bearb.png