Zum Inhalt springen

News 2018

ENGIRO Marine Drive bewährt sich im Fährbetrieb

Für den Neubau eines 60-Personen-Fährbootes wurde ein besonders effizienter und leiser Antrieb gesucht ...

Für den Neubau eines 60-Personen-Fährbootes wurde ein besonders effizienter und leiser Antrieb gesucht. ENGIRO hat dazu einen Motor aus der Baureihe 260 extra auf niedrige Drehzahlen und hohes Drehmoment getrimmt, damit ein Reduziergetriebe eliminiert werden konnte. Unser Partner EP-Technologies lieferte dazu die gesamte Systemintegration sowie Batterie und Steuerungskomponenten.


Im März 2018 hat der neue Antrieb erstmals im Pfahlzugtest seinen enormen Schub unter Beweis gestellt. Im Fahrbetrieb überraschte der neue Motor zusätzlich mit ungeahnter Laufruhe und einem Energieverbrauch, der weit unter den Erfahrungswerten mit anderen Motoren liegt.


Die Eckdaten:
•    Motor ENGIRO Type 260 W
•    Antrieb direkt gekoppelt mit der Propellerwelle
•    Nenndrehzahl 850 rpm für optimalen Propellerwirkungsgrad